Nicht nur Koalas, auch Florist:innen lieben Eukalyptus (Eucalyptus). Sie zaubern mit dem vielseitigen Grün ganz bezaubernde Kreationen. Die Zweige dienen als grüner Counterpart in bunten Sträußen, machen sich aber auch ausgezeichnet in Adventskränzen und Gestecken.

Alles, was Sie über Eukalyptus wissen sollten

Klein und rund oder oval bis länglich, silbrig, blaugrün oder grün: Eukalyptus-Blätter gibt es in unterschiedlichsten Formen und Farben. Kein Wunder, schließlich gibt es mehr als 600 Arten dieses aromatisch duftenden Gehölzes. Alle stammen aus Indonesien und Australien und lieben das gemäßigte bis tropische Klima. In Australien dominiert der Eukalyptus die meisten Wälder. Auch in Sachen Länge hat er die Nase vorn: Der Riesen-Eukalyptus (Eucalyptus regnans) gilt als höchster Baum der Welt.

Unter diesen Arten fühlt sich glücklicherweise auch einige wenige in unseren Breitengraden wohl – allerdings in Kübeln, weil die wärmeliebenden Pflanzen so bei Bedarf in den Wintergarten oder das Gewächshaus umziehen können. Nur der Mostgummi-Eukalyptus (Eucalyptus gunnii) hat mit mitteleuropäischen Minusgraden weniger Probleme und kann in Regionen mit milden Wintern auch ins Freiland gepflanzt werden. Der Blaugummibaum, wie er auch genannt wird, wird zwischen drei und fünf Meter hoch und ist immergrün. Seine graugrünen, runden Blätter verströmen den so typischen aromatischen Geruch.

5 Tipps für die Pflege des Mostgummi-Eukalyptus

Standort

In Gegenden mit frostigeren Wintern ist der Kübel die sicherere Lösung. Egal ob Topf oder Beet: Der Eukalyptus braucht einen geschützten Platz in voller Sonne. Auch im Winterquartier ist Helligkeit ein Muss.

Substrat

Sandig-lehmig und nährstoffarm ist der ideale Boden für den Blaugummibaum. Da er keine Staunässe verträgt, ist eine dicke Drainageschicht im Kübel wichtig.

Wasser

Der Mostgummi-Eukalyptus ist eine sehr durstige Pflanze mit einem hohen Wasserbedarf, die bei Wassermangel sofort ihre Blätter fallen lässt. Weil Leitungswasser in der Regel zu kalkhaltig ist, kommt am besten Regenwasser zum Einsatz.

Dünger

Auch wenn der Eukalyptus keinen hohen Nährstoffbedarf hat, sollte er als Kübelpflanze im Sommer wöchentlich gedüngt werden – allerdings nur niedrig dosiert. Im Winter reicht eine Düngergabe alle zwei Wochen.

Schneiden

Glücklicherweise ist der Mostgummi-Eukalyptus sehr schnittfreudig. Werden die Triebe regelmäßig gekürzt, wächst er nicht nur schön buschig, er liefert auch jede Menge hübsches Grün für die Vase.