Die Natur macht‘s vor: Welche Pflanze wächst wo? Welche Voraussetzungen hat sie dort, was braucht sie? Ein Olivenhain im Garten beschwört Urlaubsgefühle herauf, aber leider sagt das norddeutsche Schmuddelwetter den mediterranen Bäumen überhaupt nicht zu. Der Flieder, der im Gartencenter wunderschön blühte, mickert jetzt im heimischen Schattengarten vor sich hin? Schade. Aber wir lernen daraus: Fühlen sich Rosen und Stauden, Gehölze und Kräuter auf ihrem Fleckchen Erde wohl, gedeihen sie besser und sind weitaus widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge. Allerdings nicht nur der Standort, sondern auch die Bodenbeschaffenheit und die passende Nahrung sorgen dafür, dass die Pflanze aufblüht und der Gärtner sich entspannt zurücklehnen kann.

Eine Frau schneidet mit einem breiten Lächeln ihren Rosenstrauch.
Ein sonniger Platz ist die beste Voraussetzung für gesunde Rosen.

Die richtige Pflanze am richtigen Platz

Wer ein Beet neu anlegen möchte, schaut sich zunächst die Gegebenheiten an: Wann steht die Sonne wo? Woher pfeift der Wind – und wie intensiv? Ist der Boden eher steinig, lehmig oder sandig, ist er trocken oder feucht? Für jede Situation gibt es die passende Pflanze. Ist die Auswahl getroffen, empfiehlt es sich, auf die Qualität der Ware zu achten. Viele Blüten sind schön, wichtiger aber noch sind gesundes Laub und starke Wurzeln. Das neue Zuhause sollte außerdem gut vorbereitet sein: Ist die Erde aufgelockert, mit einer Portion organischem Dünger und eventuell auch Sand oder Bentonit versetzt? Dann wird das neue Grün schnell anwachsen.

Einsatz von Grundstoffen 

Grundstoffe bilden das Bindeglied zwischen Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen. Zusammen mit Pflanzenstärkungsmitteln und biotechnischen Produkten bilden sie neuartige Möglichkeiten für das natürliche Gärtnern, und ergänzen den klassischen Pflanzenschutz. Wird der Befallsdruck von Krankheiten und Schädlingen dennoch zu stark, ist der Griff zu einem natürlichen Pflanzenschutzmittel der nächste empfohlene Schritt. 

Power durch Superfood: unsere Pflanzenstärkungsmittel 

Auch gesunde, kräftige Pflanzen brauchen ein wenig Pflege. Ganz nach Bedarf sollten die grünen Mitbewohner gedüngt und natürlich auch gewässert werden. Und wer in Sachen Pflanzengesundheit auf Nummer sicher gehen möchte, sorgt mit den Solabiol Pflanzenstärkungsmitteln für besonders kräftige Pflanzen.

Entdecken Sie unsere Grundstoffe und Pflanzenstärkungsmittel