Jedes Jahr ist anders

Jedes Jahr hat seine eigene klimatische Geschichte und damit auch eine eigene Entwicklung der Pflanzen und deren Krankheiten und Schädlinge. So kommt es manchmal trotz guter Pflege zum Schädlingsbefall und die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ist erforderlich. ​​​​​​Um diesen Einsatz möglichst gering zu halten, ergreift man eine Reihe von Maßnahmen, die darauf ausgerichtet sind, eine Erkrankung oder einem Schädlingsbefall der Pflanzen vorzubeugen und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu verringern.

Im Gartenbau unterscheidet man bei diesen Maßnahmen zwischen:

  • pflanzenzüchterischen Maßnahmen, z. B. resistente oder widerstandsfähige Sorten
  • Anbau bzw. kulturtechnischen Maßnahmen, z. B. Standortwahl, Düngung
  • biologischen Maßnahmen, z. B. Nützlingseinsatz
  • biotechnologischen Maßnahmen, z. B. Fallen, Leimringe, Pheromonfallen
  • thermischen Maßnahmen, z. B. Unkraut abflammen
  • mechanischen Maßnahmen, z. B. Unkraut hacken, Raupen absammeln

Auf was achten beim Kauf von Rosen

Bei der Auswahl einer Rose im Fachmarkt achten Sie auf krankheitsunanfällige und widerstandsfähige Sorten. Neben fachkundiger Beratung im Handel liefern auch Fachzeitschriften oder das Internet wertvolle Informationen über geeignete Sorten. Eine gute Orientierung geben zudem Qualitätssiegel, wie die Prämierung mit dem ADR-Zeichen. Diese Sorten zeichnen sich dann besonders durch gesundes und widerstandsfähiges Wachstum aus. Der Boden sollte durchlässig sein, um der Rose mit ihren tiefgehenden Wurzeln ein ideales Anwachsen zu ermöglichen. Ein sonniger, aber nicht zu heißer Standort ist optimal für das Gedeihen.

Entdecken Sie unsere Pflegeprodukte für Rosen: