Alles, was sie wissen sollte über Frostspanner

Viele Gärtner, die Obst anbauen, kennen das Problem: Kaum beginnt der Sommer, machen sich unzählige Frostspanner an den Obstbäumen breit und zerfressen die Blätter, bis oft nichts mehr davon übrig ist. Die Ernte ist in Gefahr und viele Woche Arbeit und Pflege sind bedroht. Doch dann ist es meist schon zu spät, um noch handeln zu können – oder der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wird notwendig. Wer ohne den Einsatz von Insektiziden auskommen möchte, sollte daher schon im Frühherbst aktiv werden.

Denn die flugunfähigen Frostspannerweibchen krabbeln im Herbst an den Baumstämmen hoch, wo sie sich mit den Männchen paaren. Jedes Weibchen legt anschließend 200 bis 300 Eier an den Knospen der Bäume ab – aus denen im Mai neue, gefräßige Frostspanner-Raupen schlüpfen.

Eine Lösung: der Solabiol Leimring

Wer das verhindern und damit seine Obstbäume schützen möchte, kann mit einem Leimring dagegen vorgehen. Der Leimring wird ab September in einer Höhe von ca. einem Meter am Baumstamm angebracht. Die hinaufkrabbelnden Weibchen bleiben an dem Leimring hängen und es kommt zu keiner Befruchtung. Das Gute: Die Farbe des Leimrings ist in einem unauffälligen Grün gehalten und ist somit unattraktiv für andere Insekten.